Eine ganz spezielle Attraktion können wir Ihnen mit "Voler avec les Oiseaux" am ZigAirMeet 2023 präsentieren: Ein Ultraleichtflugzeug pilotiert von Christian Moullec begleitet von
seinen Gänsen. Bildnachweis: Walter Hodel
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Der SW-51 Mustang von Scale Wings ist ein um 30 Prozent verkleinerter Nachbau der North American P-51 Mustang. Das Flugzeug in den Farben der Schweizer Luftwaffe mit dem Logo der in
Mollis stationierten Fliegerstaffel 20 hatte am 20. Mai 2021 seinen Erstflug. Es wird von Benedikt von Arx, dem ehemaligen Staffelkommandanten der Fliegerstaffel 20 geflogen.
Bildnachweis: Beni von Arx
Die Boeing Stearman des Fliegermuseum Altenrhein wird am ZigAirMeet eine Einzelvorführung zeigen. 1933 entwickelte die Stearman Aircraft Company trotz der weltweiten Rezession einen zweisitzigen Doppeldecker, der bereits damals technisch als überholt galt. Allerdings suchten US Army und US Navy zu dieser Zeiteinen neuen Standardtrainer – und orderten den einfachen aber robusten Doppeldecker. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges wurden 10’346 Stearman gebaut, wegen der grossen Zahl allerdings bei Boeing. Praktisch jeder amerikanische Pilot der damaligen Zeit hat auf dieser Maschine seine Grundausbildung absolviert. Nach dem Krieg fanden die vielen ausgemusterten Stearman vor allem als landwirtschaftliche Sprühflugzeuge Verwendung; so blieben rund 2’000 Maschinen bis in die 1960er Jahre erhalten. Bildnachweis: Walter Hodel
Mit der Dornier Do 27H2 zeigt das Fliegermuseum Altenrhein die erste und letzte Do 27 der Schweizer Luftwaffe. Die Do 27 V-601 (heute HB-HKD) mit Baujahr 1958 wurde am 18. Dezember
1958 an die Luftwaffe geliefert und absolvierte als einzige verbliebene Maschine des Typs am 29. September 2008 ihren letzten militärischen Flug. Nun wird das Verbindungsflugzeug, das
oft für Fotoflüge eingesetzt wurde, im Fliegermuseum Altenrhein in flugfähigem Zustand erhalten und kann am ZigAirMeet 2023 in der Luft bewundert werden. (Bildquelle: zvg FMA)
Die Patrouille Papillion des Fliegermuseums Altenrhein wird am ZigAirMeet 2023 Formations- und Solovorführungen mit zwei Propellerflugzeugen des Schweizer Herstellers Pilatus zeigen.
Kommandant der Patrouille Papillion ist unser OK-Mitglied Koni «Bolle» Bolleter. Er war als Militärpilot unter anderem Kommandant der in Mollis beheimateten Fliegerstaffel 20. Die
zwei Pilatus P-3-05 (HB-RCJ und HB-RCO) mit Baujahr 1958 und 1959 sind ehemalige Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe und heute mit einer Rauchanlage ausgerüstet. Die P-3 wurden zwischen
1956 und 1995 von der als Schulungs- und Verbindungsflugzeuge eingesetzt.
Bildquelle: FMA
Die Junkers F13 war 1919 das weltweit erste Ganzmetall-Verkehrsflugzeug. Von den über 330 im deutschen Dessau produzierten Flugzeugen sind heute lediglich noch fünf Stück in
flugunfähigem Zustand in Museem erhalten geblieben. Am ZigAirMeet werden wir einen originalgetreuen Nachbau des legendären Flugzeuges in der Luft bestaunen können. Diese von der
Junkers Flugzeugwerke GmbH gebaute Replica ist in St. Gallen-Altenrhein stationiert. Foto: Ugo Vincenzi
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Die „Patrouille Historique – Swiss Air Force 1944“ entstand aus der früheren «Patrouille Dewoitine» die 2015 gegründet wurde. Geflogen wird mit der Stinson L-5 ex. A-96 und der Morane
D-3801 ex. J-143. Beide Maschinen werden von ihren Piloten in unzähligen Stunden liebevoll gehegt und gepflegt. Leader der Patrouille Historique ist Paul Misteli, er fliegt die
Stinson L-5 HB-TRY ex. A-96. Laurent Calame ist der Flügelmann, er fliegt die Morane D-3801 HB-RCF ex. J-143.
Das taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg an der Donau in Bayern wird am ZigAirMeet wie bereits im Jahr 2019 den Eurofighter der deutschen Luftwaffe präsentieren. Die «Bavarian Tigers» sind Mitglied der NATO Tigers Association, zu der auch die Schweizer Fliegerstaffel 11 gehört. Wie bereits vor vier Jahren dürfte der Pilot die Power und die Manövrierfähigkeit des multinationalen Kampfflugzeuges im Glarner Tal eindrücklich demonstrieren. (Bild: Walter Hodel) Zur Website
Das jüngste Displayteam der Schweizer Armee besteht aus Fallschirmaufklärern und Armeesport-Springern. Das 2021 gegründete Swiss Parawings wird das Publikum des ZigAirMeet 2023
erstmals mit seinen spektakulären Vorführungen begeistern.
Die Gleitschirm Akrobatik-Piloten der Robair Gleitschirmschule zeigen uns, was mit einem Tuch alles möglich ist. Über dem Platz von Mollis zeigen sie uns ihr Können. Bildnachweis:
Thomas Kühne, Robair Gleitschirmschule
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Eine ganz spezielle Attraktion können wir Ihnen mit "Voler avec les Oiseaux" am ZigAirMeet 2023 präsentieren: Ein Ultraleichtflugzeug pilotiert von Christian Moullec begleitet von
seinen Gänsen. Bildnachweis: Walter Hodel
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Die britische Luftwaffe sendet mit den RAF Falcons (Falken) ihr ältestes, 1961 gegründetes, Fallschirmspringerteam ans ZigAirMeet. Die neun professionellen Springer der Royal Air
Force (RAF) werden ein tolles Programm an den Himmel über Mollis zaubern. Foto: RAF Falcons
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Am ZigAirMeet 2023 sind sie wieder mit dabei! Die "Classic Formation" ist eine Flugstaffel historischer Flugzeuge, bestehend aus einer "Swissair" DC-3 und drei Beech 18 Maschinen.
Bildnachweis: Walter Hodel
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Der Kampfhubschrauber Tiger ist eine deutsch-französische Entwicklung. Der am ZigAirMeet gezeigte Tiger UHT (Unterstützungshubschrauber Tiger) kommt vom deutschen Anteil des
Deutsch/Französisches Heeresfliegerausbildungszentrum TIGER im südfranzösischen Flugplatz Le Luc - Le Cannet des Maures. Die deutschen Hubschrauberpiloten werden am ZigAirMeet die
Agilität und Manövrierfähigkeit zeigen. Die gezeigten Figuren sind ursprüngliche taktische Verfahren der Luft-Boden- und Luft-Luft-Einsatzes mit dem Kampfhubschrauber. Foto
Bundeswehr
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Power pur am ZigAirMeet 2023: Die Hornet Solo Display Piloten der Schweizer Luftwaffe sind regelmässige Gäste an den Airshows im Glarnerland. Der aktuelle Vorführpilot Hauptmann
Yannick "Fönsi" Zanata wird mit einer atemberaubenden Vorführung die Leistungsfähigkeit der F/A-18C Hornet demonstrieren. Bildnachweis: Walter Hodel
Das Fliegermuseum Altenrhein bringt mit der Lockheed Modell 12 Electra Junior (auch als Lockheed L-12 bezeichnet) eine echte Rarität ins Glarnerland. Das zweimotorige
Passagierflugzeug aus den späten Dreissigerjahren bietet Platz für zwei Piloten und sechs Passagiere. Von den 130 gebauten Flugzeugen fliegen heute weltweit lediglich sechs bis sieben
Maschinen. Die Electra Junior mit Baujahr 1937 trägt wieder ihre erste amerikanische Immatrikulation NC18125. Sie wird ab Juni 2023 auf dem Flugplatz Altenrhein stationiert sein und
kann am ZigAirMeet 2023 in Mollis am Boden und in der Luft bestaunt werden. Bildquelle: Ariel Lüdi
Die Patrouille Papillion des Fliegermuseums Altenrhein wird am ZigAirMeet 2023 Formations- und Solovorführungen mit zwei Propellerflugzeugen des Schweizer Herstellers Pilatus zeigen.
Kommandant der Patrouille Papillion ist unser OK-Mitglied Koni «Bolle» Bolleter. Er war als Militärpilot unter anderem Kommandant der in Mollis beheimateten Fliegerstaffel 20. Die
zwei Pilatus P-3-05 (HB-RCJ und HB-RCO) mit Baujahr 1958 und 1959 sind ehemalige Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe und heute mit einer Rauchanlage ausgerüstet. Die P-3 wurden zwischen
1956 und 1995 von der als Schulungs- und Verbindungsflugzeuge eingesetzt.
Bildquelle: FMA
Bereits beim letzten Zigermeet 2019 begeisterten Ralf und Nico Niebergall mit Ihrer Siai Marchetti SF-260 im Kunstflug als Gross und Klein! Dieses Jahr sind sind nun beide im
"richtigen" Flieger zusammen unterwegs und zeigen eine sensationelle Show! Wir freuen uns darauf! Bildnachweis: Markus Dussy
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Die Mitchell ist ein leichter zweimotoriger Bomber der Amerikaner, der durch den legendären «Doolittle Raid» berühmt wurde. Beim Überraschungsangriff auf Tokio starteten am 18. April
1942 unter der Leitung von James H. Doolittle 80 Freiwillige mit insgesamt 16 Mitchell vom Flugzeugträger USS Hornet im Pazifik zu einem Flug ohne Rückkehr. Die Maschine, welche am
ZigAirMeet zu sehen sein wird, gehört zur Flotte der Flying Bulls aus Salzburg. Foto: Walter Hodel
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Mit der P-38L Lightning kommt einer der schönsten Warbirds an ZigAirMeet. Weltweit fliegen nur noch wenige Exemplare des legendären Jägers und Langstreckenbegleitjägers. Der Sound der
zwei 1600PS starken Allison-Motoren wird die Herzen vieler Enthusiasten höherschlagen lassen. Das Flugzeug gehört zur Flotte der Flying Bulls aus Salzburg. Foto: Walter Hodel
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Die Corsair stand in erster Linie im Pazifik-Krieg auf Flugzeugträgern im Einsatz. Mit ihrem 2400 PS starken Motor war sie damals eines der schnellsten Jagdflugzeuge. Davon können
sich die Besucher des ZigAirMeet während der Flugvorführung selbst ein Bild machen. Die Corsair gehört zu den Flying Bulls aus Salzburg. Foto: Walter Hodel
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Senior Captain Steven “Vrieske” De Vries ist der Solo Display Pilot der belgischen Luftwaffe. Er präsentiert am ZigAirMeet erstmals die Lockheed Martin F-16AM Fighting Falcon der belgischen Luftwaffe. Das Flugzeug des F-16 Demo Teams trägt den Namen «Dream Viper». Viper ist der Spitzname der F-16, die offiziell den Namen Fighting Falcon (Kämpfender Falke) trägt. Foto: Daniel Bader Zur Website
Das Flying Bulls Aerobatics Team ist eine tschechische Kunstflugstaffel. Wir freuen uns sehr dieses einzigartige Kunstflugteam in Mollis begrüssen zu dürfen! Seit dem Jahr 2001 wird die Staffel von Red Bull unterstützt und fliegt nun als The Flying Bulls Aerobatics Team. Seit 2014 fliegt das Team mit der XtremeAir XA42. Zur Website
Diese Supermarine LF Mk. Vb Spitfire ist einlegendäres Flugzeug. Während des 2. Weltkriegs wurden mit ihr sieben bestätigte Luftsiege errungen. Die 1942 in Grossbritannien gebaute
Spitfire fliegt seit 1993 bei der Fighter Collection. Foto: The Fighter Collection
Die französische Luftwaffe wird zwei Dassault Rafale ans ZigAirMeet 2023 entsenden. Der Rafale Solo Display Pilot Capitaine Bertrand «Bubu» Butin wird die Rafale C der Armée de l’Air
in Mollis vorführen. Als Coach begleitet ihn Capitaine Jèrôme «Schuss» Thoule mit der zweiten Rafale. Dessen Vorgänger Capitain Sébastien «Babouc» Nativel begeisterte 2019 in Mollis
mit einem spektakulären Flugprogramm. Bildnachweis: Markus Dussy
Wie bereits am Zigermeet 2019 wird Luc Meier seine North American P-51D Mustang mit der Nose Art «see me later» vorführen. Die P-51D Mustang mit Baujahr 1944 ist in Deutschland als
D-FPSI registriert. Das legendäre amerikanische Flugzeug wurde im Zweiten Weltkrieg in erster Linie zum Schutz der Bomberverbände als Langstreckenbegleitjäger eingesetzt. Als Antrieb
dient ein V-12 Flugmotor Packard (Rolls-Royce) Merlin V-1650-7 mit 1490 PS Leistung, der die Mustang auf über 700 km/h beschleunigt. Zwischen 1948 und 1957 standen 130 P-51D bei der
Schweizer Luftwaffe im Einsatz. Ab 1948 wurde die P-51D unter anderem von der Fliegerstaffel 20 auf dem Militärflugplatz Mollis eingesetzt. Als die Staffel ab 1956 mit der DeHavilland
DH-100 Vampire ihren ersten Jet erhielt, verschwanden die Mustang aus dem Glarnerland. Das ZigAirMeet 2023 ermöglicht die Rückkehr des legendären Jagdflugzeuges in die ehemalige
Heimat. (Bildquelle: Markus Dussy)
Präzision - Sicherheit - Perfektion am ZigAirMeet 2023: Die Vorführung der Patrouille Suisse wird ein Highlight der Glarner Airshow. Die Piloten der Schweizer Jet-Vorführformation mit
den sechs rot-weissen Northrop F-5E Tiger II sind regelmässige Gäste im Glarnerland. Das Team feiert im August 2023 sein 59jähriges Bestehen. Bildnachweis: Markus Dussy
Das PC-7 SUBITO Team zeigt ein präzises Display mit drei Pilatus PC-7. Anspruchsvolle und dynamische Formationen und Figuren mit den Pilatus PC-7 des Fliegermuseum Altenrhein in der alten und neuen Bemalung der Schweizer Luftwaffe.
Ein Segelflieger-Ballett der Sonderklasse bietet das Blanix-Team mit ihren zwei tschechischen Segelflugzeugen LET L-13 Blanik. Ihr Flugprogramm ohne Motorengeräusche, mit einer tollen
Choreografie untermalt mit Musik und Rauch vor der Glarner Bergkulisse, wird die Zuschauer des ZigAirMeet wie bereits 2019 begeistern (Foto vom Zigermeet 2019). Bild: Markus
Dussy
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